Ökoprofit - Stadt Aachen

Die Walldorfschule sagt Danke!

An der Walldorfschule steht neben dem pädagogischen Grundgedanken nicht nur umweltbewusstes Denken, sondern auch entsprechendes Handeln als Vorbild für unsere Schüler im Vordergrund. Dies war für uns auch der Grund 2007 bei dem Projekt „Ökoprofit“ der Stadt Aachen mitzumachen.

„Ökoprofit“ ist ein mit öffentlichen Mitteln unterstütztes Projekt, in dem die mitwirkenden Betriebe und Dienstleister innerhalb eines Jahres ein kleines Umweltmanagementsystem aufbauen (www.oekoprofit.de.

Bei diesem Projekt wurde die Schule tatkräftig durch die Mitglieder des Vereins IbbbU e.V. unterstützt.



Im ersten Schritt erfolgte eine ausführliche betriebliche Bestandsaufnahme, bei der Einsparpotentiale im Bereich der Heizenergie, der Beleuchtung und der Wasserwirtschaft festgestellt wurden. Im folgenden Schritt erstellten die Architekten und Ingenieure der Ib³U e.V. einen Maßnahmenkatalog:

Bei der Umsetzung standen uns die Mitglieder des Vereins auch in allen technischen Fragen beratend zur Seite. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!